Jetzt neu: Starte durch mit den neuen zolar Produkten und Services für Installationsbetriebe.

Klimaanlage mit Solaranlage betreiben

Deutschland leidet immer noch unter den hohen Temperaturen. Die aktuelle Hitzewelle sorgt mancherorts für Temperaturen um die 40°C. An vernünftiges Arbeiten ist da kaum noch zu denken. In unserem letzten Beitrag haben wir dir bereits aufgezeigt, dass die Hitze in Deutschland auch eine Folge des Klimawandels ist. Eine eigene Photovoltaikanlage kann dabei helfen, einen aktiven Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten und zeitgleich auch noch Geld zu sparen. 

Denn der von der Photovoltaikanlage erzeugte Solarstrom ist deutlich günstiger als herkömmlicher Kohle- oder Atomstrom. Das kann noch weitere Vorteile haben: Denn wer eine Klimaanlage besitzt oder über eine Anschaffung nachdenkt, der wird schnell feststellen, dass Klimaanlagen wahre Stromfresser sind. Mit einer Photovoltaikanlage brauchst du jedoch keine Angst vor einer hohen Stromrechnung haben! 


Aktualisiert am:6.9.2024 | Anton Haitzinger | 5 minutes Min. Lesezeit

Über uns Autor:innen

Du kannst uns vertrauen:

Solaranlage ab 8.899 8.192 Euro

Erhalte jetzt Sonder-Rabatte auf Solaranlagen von zolar in ausgewählten Regionen.

Für eine beispielhafte 4,45 kWp Anlage in Nürnberg zahlst du dadurch noch 8.192 Euro.

Erste Berechnung starten

Die Klimaanlage: Ein echter Stromfresser

Klimaanlagen erfreuen sich seit ihrer Erfindung durch Willis Carrier Anfang des 20. Jahrhunderts immer weiter wachsender Beliebtheit. Denn die kompakten Geräte machen es möglich, die Temperatur und meist auch die Luftfeuchtigkeit eines Raumes zu senken und so für eine willkommene Abkühlung an heißen Sommertagen zu sorgen.

Doch wer bereits eine Klimaanlage installiert hat oder über einen Kauf nachdenkt, der merkt schnell: Die Geräte sind in der Anschaffung verhältnismäßig teuer. So beginnen mobile Geräte bereits bei rund 200 Euro, doch sind diese nur für sehr kleine Räume geeignet und bringen selten die erhoffte Leistung. Leistungsstärkere mobile Geräte kosten daher schnell 1.000 Euro und mehr. Fest installierte Klimaanlagen kosten sogar ein Vielfaches.

Doch wer sich davon nicht abschrecken lässt, auf den warten die enormen Stromkosten. Bei regelmäßigem Betrieb ist hier mit Kosten von mehreren hundert Euro zu rechnen, die bei kleinen Geräten nicht selten die Anschaffungskosten übersteigen. Ein Blick auf die Stromkosten kann dann dafür sorgen, dass die Freude über die Abkühlung der Klimaanlage schnell Unmut weicht.

Wird geladen...

TUV

Kombination aus Klimaanlage und Photovoltaikanlage

Doch die hohen Kosten einer Klimaanlage musst du nicht zwingend tragen. Denn wer eine Solaranlage besitzt oder aber über eine Installation nachdenkt, der könnte den eigens erzeugten Solarstrom nutzen, um die Klimaanlage zu betreiben. Der kostengünstige und umweltfreundliche Solarstrom kann die Stromkosten auf diese Weise minimieren.

Dies führt dazu, dass du gleich mehrfach von den Vorteilen einer eigenen Solaranlage profitierst:

  1. Du produzierst umweltfreundlichen Solarstrom und leistest einen aktiven Beitrag gegen den Klimawandel.
  2. Du profitierst von dem eigens erzeugten Solarstrom, der deutlich günstiger ist als herkömmlicher Strom aus dem Netz.
  3. Du nutzt den erzeugten Solarstrom, um deine Klimaanlage zu betreiben und kannst dich an der angenehmen Raumtemperatur erfreuen, ohne an lästige Stromkosten denken zu müssen.

Aktuelle Stromkosten

Dachfläche

PV-Module

Jährliche Durchschnittswerte für Energieproduktion und Verbrauch

Netzbezug

kWh

Erzeugung

kWh

CO2 Ersparnis

kg

Hausverbrauch

kWh

Autarkie %

Dein durchschnittliches Solarpotenzial für eine Dachfläche dieser Größe:

Stromkosten-Ersparnis

Einspeisevergütung

Betriebskosten

Anschaffungskosten

Monatliche Gewinnpotenzial

Der Umweltaspekt

Klimaanlagen galten lange Zeit als umweltschädlich, da sie nicht selten chlorhaltige Kältemittelmischungen verwendeten, die die Ozonschicht der Erde angriffen. Doch moderne Klimaanlagen verzichten in der Regel mittlerweile auf chlorhaltige Kältemittelmischungen und greifen stattdessen auf deutlich umweltfreundlicheres Propan zurück. Spezielle Eco-Geräte sind dabei zusätzlich besonders klimafreundlich.

Optimal kombiniert werden derartige Geräte mit einer Photovoltaikanlage und einem Stromspeicher. Denn Klimaanlagen laufen in der Regel genau dann, wenn die Sonne scheint, die eigene PV-Anlage volle Leistung bringen kann und dabei Überschüsse erzielt. Dadurch überlagern sich Erzeugungskurve der Photovoltaikanlage und Verbrauchskurve der Klimaanlage, was zu einem hohen Eigenverbrauch führt. Hinzu kommt, dass viele Klimaanlagen dank eines Wechselrichters, beispielsweise von SMA, auch zunehmend über einen Energiemanager wie den Sunny Home Manager gesteuert werden können. Zusätzliche Funksteckdosen machen es dann möglich, dass die Klimaanlage nur läuft, wenn überschüssiger Solarstrom erzeugt wird. Herkömmlicher Strom aus dem Netz wird dann nicht mehr gebraucht.

Auf diese Weise wird es möglich, den erzeugten kostengünstigen und umweltfreundlichen Solarstrom bestmöglich zu nutzen und so einen möglichst hohen Eigenverbrauch zu erzielen. Auf diese Weise musst du weniger Kohle- oder Atomstrom aus dem öffentlichen Netz beziehen. Das schont deinen Geldbeutel und schließlich auch die Umwelt.

Solaranlage auf einem Dach neben Ratenzahlungsoption zolar Easypay aus dem zolar Online-Konfigurator

zolar Easypay

Deine flexible Ratenzahlung

Alles aus einer Hand: Planung, Installation und jetzt auch unsere flexible monatliche Zahlungslösung für deine Solaranlage. Mehr erfahren

  • Optionale Anzahlung
  • Kostenlose Sondertilgung
  • Flexible Laufzeit
  • Antragsstellung online
  • Schon ab 64 Euro pro Monatⁱⁱ
Jetzt Ratenzahlung sichern

Fazit

Wer bei den derzeit hohen Temperaturen in Deutschland über den Kauf einer Klimaanlage nachdenkt oder bereits ein Gerät installiert hat, der sollte auf eine hohe Stromrechnung vorbereitet sein. Denn die kleinen Raumkühler sind wahre Stromfresser. Mit einer Photovoltaikanlage kannst du den erzeugten Solarstrom nutzen, um deine Klimaanlage zu betreiben.

Auf diese Weise sparst du bares Geld und musst dir keine Sorgen um horrende Stromkosten machen. Wenn also auch du von den Vorteilen einer Photovoltaikanlage in Kombination mit einer Klimaanlage profitieren möchtest, dann lasse dir noch heute dein individuelles, kostenloses und für dich unverbindliches Angebot für den Kauf und die Installation einer Photovoltaikanlage erstellen!

Nicht umsonst wurde zolar vom TÜV* für seine Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. Überzeuge dich selbst und sende uns eine unverbindliche Anfrage um deine bedarfsgerechte Solarlösung zu finden.

Sparpotenzial berechnen