Leitfaden für deine Warenanlieferung
Die Planung deiner PV-Anlage ist bereits abgeschlossen, nun steht die Installation vor der Tür. Das heißt, dass schon bald die notwendigen Komponenten für deine Solaranlage zu dir nach Hause geliefert werden. Damit die Warenanlieferung reibungslos abläuft, haben wir dir auf dieser Seite einen hilfreichen Leitfaden zusammengestellt, in dem du alle wichtigen Informationen auf einen Blick findest.
FAQ
Das Wichtigste zuerst
Bis wohin wird geliefert?
Der Spediteur wird die Lieferung an deiner Bordsteinkante vor deinem Haus abladen.
Wann werde ich informiert?
Der Spediteur sollte deine Anlieferung eine Stunde vorher telefonisch ankündigen. Stelle vorab unbedingt sicher, dass wir die Telefonnummer haben, unter der du am besten erreichbar bist.
Bitte achte außerdem darauf, dass du in diesem Zeitraum zu Hause bist oder eine andere Person die Sendung für dich empfangen kann.
Was muss ich bei der Anlieferung beachten?
Der Spediteur wird dir einen Lieferschein zur Unterschrift geben, sobald die Ware bei dir abgeladen wurde. Auch wenn die Lieferung augenscheinlich vollständig und unbeschädigt ist, unterschreibe den Lieferschein bitte nur "unter Vorbehalt", wegen möglicher verdeckter Schäden. Wenn erwartungsgemäß alles gut angekommen ist, dann brauchst du dich nicht bei uns zu melden.
Sollte die Lieferung beschädigt oder unvollständig sein, halte dies bitte schriftlich auf dem Lieferschein fest und melde dich umgehend mit Fotos der unausgepackten Palette und der beschädigten Ware bzw. des beschädigten Kartons aus verschiedenen Perspektiven bei deinem/deiner zolar Kundenbetreuer:in.
Bei umfangreichen, offensichtlichen Beschädigungen an Produkten auf einer Palette, verweigere bitte die Annahme dieser Palette und melde dich unverzüglich, wie oben beschrieben, mit Fotos und näheren Informationen bei uns. Nur so können wir sicherstellen, dass wir dir noch vor dem Installationstermin Ersatz zukommen lassen können.
Wo sehe ich, was genau geliefert wird?
Du bekommst von uns eine E-Mail mit allen Informationen zur Lieferung. Da kannst du dir noch einmal die Auflistung deiner Artikel anschauen.
Das solltest du vor der Lieferung beachten
- Gib uns vorab eine Telefonnummer, unter der du gut erreichbar bist.
- Kläre vorab, wo du die Komponenten lagern kannst.
- Stelle sicher, dass du genug Raum zur Verfügung hast (Garage oder Hauswirtschaftsraum).
Das solltest du zur Lagerung deiner Produkte beachten
Im Normalfall besteht deine Lieferung aus drei Paletten:
- 1 Palette mit den elektronischen Komponenten
- 1 Palette mit den Solarmodulen
- 1 Palette mit der Unterkonstruktion
Zusätzliche Hinweise
Bitte prüfe schon während der Lieferung, ob diese vollständig ist und alle bestellten Komponenten beinhaltet. Sollte das nicht der Fall sein und Ware fehlen, gehe bitte wie folgt vor:
Notiere auf dem Lieferschein die fehlenden Komponenten sowie Datum, Namen des/der Fahrer:in und LKW-Kennzeichen. Anschließend lässt du den Lieferschein inkl. deiner Notizen von dem/der Fahrer:in unterzeichnen.
Melde die unvollständige Lieferung mit einem Foto oder einem Scan des Lieferscheins unserer Kundenbetreuung unter folgender E-Mail Adresse: kundenbetreuung@zolar.de.
Sind Teile deiner Lieferung offensichtlich beschädigt, gehe bitte wie folgt vor:
1. Fotografiere die beschädigten Kartons gut erkennbar von allen Seiten.
2. Prüfe, ob auch der Inhalt der Kartons beschädigt ist und fotografiere die beschädigten Artikel gut erkennbar.
3. Melde dich bitte unverzüglich bei deinem/deiner zolar Kundenbetreuer:in.
Falls du bereits die zolar Compass App nutzt, kannst du alternativ auch hier eine Reklamation erstellen und unserer Schritt-für-Schritt Anleitung folgen.
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Nun weißt du bereits, wie du bei einer beschädigten Lieferung vorgehen musst. Doch was genau fällt eigentlich unter eine beschädigte Lieferung oder Verpackung? Wir fassen dir einige Beispiele anhand von Bildern zusammen und erklären dir, wie du in diesen Fällen richtig reagierst.
Beschädigte Verpackung
Oberflächliche Mängel wie Kratzer in der Pappe, Abnutzungen, Schmutz und Dellen an Kanten und Ecken dürfen sichtbar sein, wenn durch diese offensichtlich kein Schaden an der Ware entstanden ist.
Bitte nimm auch in diesem Fall die Ware nur "unter Vorbehalt" an, dokumentiere die sichtbaren Schäden an der Verpackung und setze dich, wie oben beschrieben, mit uns in Verbindung.
Wichtig: Die Verpackungen (z. B. Kartons, Folie, Palette etc.) sollten weder stark beschädigt, aufgerissen, verrutscht (z. B. von der Palette), verformt oder zerdrückt sein, noch sollten sie Löcher aufweisen.
Bitte verweigere die Annahme der offensichtlich beschädigten Teile/Packstücke deiner Lieferung. Dokumentiere die Schäden entsprechend und setze dich, wie oben beschrieben, mit uns in Verbindung.
Das Öffnen der Verpackung zur weiteren Prüfung der Waren (Schritt 4) ist in diesem Fall überflüssig.
Beschädigte Artikel
Es gibt unterschiedliche Arten von Beschädigungen der Ware. Wir erklären dir, wie du diese einfach unterscheiden kannst und wie du in welchem Fall am besten reagierst.
Solarmodule
Kleinere Kratzer oder Farbabnutzungen am Rahmen beeinflussen weder die Funktionsweise noch das Rostrisiko.
Solarmodule mit zerkratztem oder gesplittertem Glas werden von uns ersetzt.
Unterkonstruktion
Material wird mit Überschuss geplant. Kleinere Schäden (z.B. Dellen an den Schienen) sollten die Installation nicht gefährden.
Wichtig: Solarmodule, elektrische Komponenten oder Teile des Gestellsystems dürfen nicht gebrochen, verrutscht, zerkratzt, verzogen, verbogen, gerissen oder anderweitig grob beschädigt sein.
Bitte verweigere die Annahme der offensichtlich beschädigten Teile/Packstücke der Lieferung. Dokumentiere die Schäden entsprechend und setze dich, wie oben beschrieben, mit uns in Verbindung.