Leitfaden für deine Warenanlieferung

Die Planung deiner PV-Anlage ist bereits abgeschlossen, nun steht die Installation vor der Tür. Das heißt, dass schon bald die notwendigen Komponenten für deine Solaranlage zu dir nach Hause geliefert werden. Damit die Warenanlieferung reibungslos abläuft, haben wir dir auf dieser Seite einen hilfreichen Leitfaden zusammengestellt, in dem du alle wichtigen Informationen auf einen Blick findest.


Aktualisiert am:21.8.2024 | Tanita Belke | 2 Min. Lesezeit

Über uns Autor:innen

FAQ

Das Wichtigste zuerst

Bis wohin wird geliefert?
Der Spediteur wird die Lieferung an deiner Bordsteinkante vor deinem Haus abladen.

Wann werde ich informiert?
Der Spediteur sollte deine Anlieferung eine Stunde vorher telefonisch ankündigen. Stelle vorab unbedingt sicher, dass wir die Telefonnummer haben, unter der du am besten erreichbar bist.
Bitte achte außerdem darauf, dass du in diesem Zeitraum zu Hause bist oder eine andere Person die Sendung für dich empfangen kann.

Was muss ich bei der Anlieferung beachten?
Der Spediteur wird dir einen Lieferschein zur Unterschrift geben, sobald die Ware bei dir abgeladen wurde. Auch wenn die Lieferung augenscheinlich vollständig und unbeschädigt ist, unterschreibe den Lieferschein bitte nur "unter Vorbehalt", wegen möglicher verdeckter Schäden. Wenn erwartungsgemäß alles gut angekommen ist, dann brauchst du dich nicht bei uns zu melden.

Sollte die Lieferung beschädigt oder unvollständig sein, halte dies bitte schriftlich auf dem Lieferschein fest und melde dich umgehend mit Fotos der unausgepackten Palette und der beschädigten Ware bzw. des beschädigten Kartons aus verschiedenen Perspektiven bei deinem/deiner zolar Kundenbetreuer:in. 

Bei umfangreichen, offensichtlichen Beschädigungen an Produkten auf einer Palette, verweigere bitte die Annahme dieser Palette und melde dich unverzüglich, wie oben beschrieben, mit Fotos und näheren Informationen bei uns. Nur so können wir sicherstellen, dass wir dir noch vor dem Installationstermin Ersatz zukommen lassen können. 

Wo sehe ich, was genau geliefert wird?
Du bekommst von uns eine E-Mail mit allen Informationen zur Lieferung. Da kannst du dir noch einmal die Auflistung deiner Artikel anschauen.

Das solltest du vor der Lieferung beachten

  • Gib uns vorab eine Telefonnummer, unter der du gut erreichbar bist.
  • Kläre vorab, wo du die Komponenten lagern kannst.
  • Stelle sicher, dass du genug Raum zur Verfügung hast (Garage oder Hauswirtschaftsraum).

Das solltest du zur Lagerung deiner Produkte beachten

Im Normalfall besteht deine Lieferung aus drei Paletten:

  • 1 Palette mit den elektronischen Komponenten
  • 1 Palette mit den Solarmodulen
  • 1 Palette mit der Unterkonstruktion
Palette mit verpackten Elektrokomponenten im Lager
Palette mit verpackten Solarmodulen im Lager
Palette mit verpackter Unterkonstruktion im Lager

Zusätzliche Hinweise