Jetzt neu: Starte durch mit den neuen zolar Produkten und Services für Installationsbetriebe.

BYD Battery-Box HV & LV Reihe: Test & Erfahrungen

Die neue Generation der beliebten Battery-Box von BYD enthält alle bekannten Funktionen der Vorgängermodelle und bringt darüber hinaus einige interessante Neuerungen mit. Wir verschaffen dir einen Überblick und haben die Hochvolt- (HV) und Niedervolt-Modelle (LV) direkt gegenübergestellt.


Aktualisiert am:15.8.2024 | Tanita Belke | 7 minutes Min. Lesezeit

Über uns Autor:innen

Du kannst uns vertrauen:

Solaranlage ab 8.899 8.192 Euro

Erhalte jetzt Sonder-Rabatte auf Solaranlagen von zolar in ausgewählten Regionen.

Für eine beispielhafte 4,45 kWp Anlage in Nürnberg zahlst du dadurch noch 8.192 Euro.

Erste Berechnung starten

Die neue Generation BYD Battery-Box HV im Überblick

Die wichtigste Nachricht zuerst: Die neue Generation der Hochvolt-Batterien baut stark auf dem Vorgängermodell auf. Alle bisherigen Funktionen sind der neuen Stromspeicher-Reihe demzufolge erhalten geblieben. Allerdings sind einige interessante Verbesserungen hinzu gekommen. Dazu zählen:

  • kompakteres Design
  • verbesserte Leistung
  • verbessertes visuelles Feedback dank LED Statusanzeige
  • verbesserte technische Eigenschaften
  • einheitliche Bedienung

Wird geladen...

TUV

Die Vorteile der neuen BYD Hochvolt-Generation im Detail

BYD setzt mit der Battery-Box Premium HVS und der Battery-Box Premium HVM zukünftig auf zwei verschiedene Hochvolt-Modelle. Das kompaktere Design beider Versionen macht sich dabei nicht zuletzt beim Gewicht bemerkbar. So konnte dank einer höheren Energiedichte das Gewicht des Systems insgesamt um 30 Prozent reduziert werden. Während 10,2 kWh Speicherkapazität zurzeit noch 218 kg wiegen, sind es beim neuen System also nur noch rund 167 kg. Zeitgleich konnte die Bautiefe um knapp 8 cm reduziert werden, wodurch der Stromspeicher nicht nur eine schlankere Optik erhält, sondern auch deutlich weniger Platz in Anspruch nimmt.

Auch die Leistung der modularen Lithium-Eisen-Phosphat-Speicher (LFP) hat sich im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich verbessert. So verfügen die einzelnen Batteriemodule nun über eine Kapazität von 2,56 kWh (HVS) bzw. 2,76 kWh (HVM). Bei der Battery-Box Premium HVS finden zwei bis fünf Batteriemodule in einem Batterieturm Platz, die Kapazität liegt somit bei 5,12 kWh bis 12,8 kWh. Bei der Battery-Box Premium HVM hingegen werden drei bis acht Batteriemodule verbaut, wodurch die Kapazität pro Batterieturm bei 8,28 kWh bis 22,08 kWh liegt. Bei beiden Modellen lassen sich jedoch jeweils bis zu drei Batterietürme miteinander verbinden, die Gesamtkapazität steigt somit auf 38,4 kWh (HVS) bzw. 66,2 kWh (HVM).

Mit der neuen LED Statusanzeige hat BYD nun endlich den Wunsch vieler Kunden erhört, da sich der Status der Batterie nun auf einen Blick ablesen lässt. Ebenfalls neu ist die Schutzklasse "IP55", die beide Modelle erhalten. Dadurch sind die Modelle besonders gut gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt.

Ein weiterer Vorteil der Modelle: Die temperaturabhängige Leistungsreduzierung beginnt zukünftig nicht bei 10 °C, sondern erst ab 5 °C. Der optimale Temperaturbereich der Speicherumgebung liegt somit bei 5 °C bis 35 °C. Die verwendete Software bleibt nach Angaben des Herstellers dieselbe, sodass die BYD B-Box Premium HVM und HVS grundsätzlich mit Wechselrichtern von KOSTALSMA oder Fronius kompatibel sein sollten. Bislang wurde jedoch erst die Freigabe für KOSTAL Wechselrichter erteilt.

Weiter sind die Stromspeicher für den Notstrom-Betrieb ausgelegt, die genaue Umsetzung bleibt zunächst jedoch abzuwarten. In dieser Tabelle haben wir die neuesten Änderungen bei den Hochvolt-Batterien für dich zusammengefasst:

EigenschaftB-Box H5.1 - H11.5B-Box Premium HVSB-Box Premium HVM
Kapazität pro Modul1,28 kWh2,56 kWh2,76 kWh
TypLithium-Eisen-Phosphat-Speicher (LFP)
Gesamtkapazität34,5 kWh38,4 kWh66,2 kWh
WechselrichterKOSTAL (Fronius, SMA)
LED Anzeigeneinjaja
Modularer Aufbauja
Spannungsbereich160 - 500 V204 - 600 V120 - 480 V
Abmessungen (Tiefe)380 mm298 mm298 mm
SchutzartIP 55
Gewicht pro Modul25 kg38 kg38 kg
MontageInnenbereich
Notstrommöglich

Die neue Generation BYD Battery-Box LV im Überblick

Neben den neuen Hochvolt-Speichern bringt BYD jedoch auch zwei neue Niedervolt-Modelle auf den Markt. Die BYD Battery-Box Premium LVS und Battery-Box Premium LVL 15.4 verfügen dabei über dieselben Vorteile wie die Hochvolt-Varianten. Sie zeichnen sich demnach vor allem durch die folgenden drei Punkte aus:

  • rund 10 Prozent mehr Kapazität
  • geringere Abmessungen
  • deutliche Gewichtsreduzierung

Aktuelle Stromkosten

Dachfläche

PV-Module

Jährliche Durchschnittswerte für Energieproduktion und Verbrauch

Netzbezug

kWh

Erzeugung

kWh

CO2 Ersparnis

kg

Hausverbrauch

kWh

Autarkie %

Dein durchschnittliches Solarpotenzial für eine Dachfläche dieser Größe:

Stromkosten-Ersparnis

Einspeisevergütung

Betriebskosten

Anschaffungskosten

Monatliche Gewinnpotenzial

Die Vorteile der neuen BYD Niedervolt-Generation im Detail

So besitzen die einzelnen Speichermodule der Battery-Box Premium LVS-Reihe eine Batteriekapazität von 3,84 kWh, bei einer Batteriespannung von 51,2 V und einem Gewicht von 42 kg. Ein bis sechs Batteriemodule finden in einem Batterieturm Platz, die Kapazität liegt somit bei 3,84 kWh bis 23,04 kWh. Insgesamt lassen sich – vor allem für den Gewerbebereich – bis zu 64 Speichermodule parallel zueinander schalten, die Gesamtkapazität steigt somit auf bis zu 245 kWh. Auch die Niedervolt-Speicher setzen dabei auf die bewährte Lithium-Eisenphosphat-Technologie und verfügen über die Schutzklasse "IP 55".

Als Nachfolger der BYD B-Box Pro 13.8 gilt die neue Battery-Box Premium LVL 15.4. Diese kommt nun mit einer Kapazität von 15,4 kWh und einer Batteriespannung von 51,2 V daher, das Gewicht wurde auf 164 kg reduziert. Auch die Abmessungen des Speichers sind leicht zurückgegangen. Mithilfe einer Battery-Management-Unit (BMU) lassen sich nun bis zu 64 Batteriemodule zu einem großen Stromspeicher verschalten. Die Gesamtkapazität steigt in diesem Fall auf bis zu 983 kWh. Der Lithium-Eisen-Phosphat-Speicher verfügt dabei über die Schutzklasse "IP20".

Beide Modelle weisen somit ein kompakteres Design sowie eine höhere Leistung und verbesserte technische Eigenschaften auf und kommen ebenfalls mit der neuen LED-Statusanzeige daher. In dieser Tabelle haben wir die neuesten Änderungen bei den Niedervolt-Batterien für dich zusammengefasst:

EigenschaftB-Box L3.5 - 14.0B-Box Premium LVSB-Box Premium LVL
Kapazität pro Modul3,5 kWh3,84 kWh15,36 kWh pro Gerät
TypLithium-Eisen-Phosphat-Speicher (LFP)
Gesamtkapazität42,0 kWh245 kWh986 kWh
WechselrichterKOSTAL (Fronius, SMA)
LED Anzeigeneinjaja
Modularer Aufbauja
Spannungsbereich40 - 59,2 V
Abmessungen (Tiefe)320 mm298 mm650 mm
SchutzartIP55IP55IP20
Gewicht pro Modul45 kg42 kg164 kg Batteriegewicht
MontageInnen- und AußenbereichInnen- und AußenbereichInnenbereich
Notstrommöglich
Solaranlage auf einem Dach neben Ratenzahlungsoption zolar Easypay aus dem zolar Online-Konfigurator

zolar Easypay

Deine flexible Ratenzahlung

Alles aus einer Hand: Planung, Installation und jetzt auch unsere flexible monatliche Zahlungslösung für deine Solaranlage. Mehr erfahren

  • Optionale Anzahlung
  • Kostenlose Sondertilgung
  • Flexible Laufzeit
  • Antragsstellung online
  • Schon ab 64 Euro pro Monatⁱⁱ
Jetzt Ratenzahlung sichern

Fazit

Die neue Generation BYD-Speicher bringt vielerlei Vorteile mit sich, die dem Nutzer mit Sicherheit viel Freude bereiten werden. Dazu zählen nicht nur das kompaktere Design oder die höhere Leistung, sondern auch die verbesserten Produkteigenschaften und die LED Statusanzeige.

BYD hat dabei erkannt, dass der Bedarf an Solaranlagen mit Speicher weltweit steigt. Die neuen Speichergenerationen versprechen dabei Großes – nicht nur von dem chinesischen Hersteller. Denn sie lassen hoffen, dass andere Stromspeicherhersteller bald nachziehen.

Du möchtest die Stromspeicher im zolar Portfolio entdecken? Dann prüfe noch heute die Verfügbarkeit und lass dich ausführlich von unseren Fachberater:innen informieren.

Sparpotenzial berechnen