Photovoltaik-Förderung in Niedersachsen 2022
Du kannst uns vertrauen:
Solaranlage ab 8.899 8.192 Euro
Erhalte jetzt Sonder-Rabatte auf Solaranlagen von zolar in ausgewählten Regionen.
Für eine beispielhafte 4,45 kWp Anlage in Nürnberg zahlst du dadurch noch 8.192 Euro.
Erste Berechnung startenStatus der Förderung in Niedersachsen
Die Photovoltaik-Förderung in Niedersachen für Stromspeicher in Verbindung mit der Neuinstallation oder der Erweiterung einer bestehenden PV-Anlage ist zum 07.09.2021 ausgelaufen.
Auf unserer Seite zur Photovoltaik-Förderung erfährst du, wie du dein Solarprojekt auf andere Weise fördern lassen oder finanziell optimieren kannst.
Vor der Frist eingereichte Anträge für die Förderung in Niedersachsen werden natürlich weiter bearbeitet.
Wer und was wird gefördert?
- Gefördert werden ausschließich natürliche Personen.
- Du kannst Investitionen in stationäre Batteriespeicher in Verbindung mit der Neuinstallation einer an das Verteilernetz angeschlossenen Photovoltaikanlage födern lassen.
- Diese müssen dafür eine Leistung von mindestens 4 kWp haben oder durch die Erweiterung einer bestehenden Photovoltaik-Anlage auf diese Leistung kommen.
- Neugebaute oder erweiterte Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher müssen in Niedersachsen errichtet und betrieben werden, um eine Förderung zu erhalten.
Wird geladen...
Bedingungen für die Inanspruchnahme der Niedersachsen Förderung
Die Förderstelle NBank gewährt einen nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 40% der Netto-Investitionskosten des Batteriesystems.
Zusätzlich werden Boni von 500 Euro je Vorhaben gewährt, sofern ein neuer, lastmanagementfähiger Elektrofahrzeugladepunkt installiert wird (Ladepunkt ist bei dem zuständigen Netzbetreiber anzumelden). Für Vorhaben, deren installierte bzw. ergänzte PV-Anlagenleistung über 10 kWp beträgt, wird ein Bonus von 800 Euro ausgezahlt. Außerdem gibt es 20 Euro pro m² PV-Modul für die Überdachung von Parkflächen und sonstigen baulichen Anlagen mit aufgeständerten Photovoltaik-Anlagen.
Insgesamt gilt eine maximale Förderungshöhe von 50.000 Euro.
Die Niedersachsen Förderung fördert PV-Projekte nur bis zu der Höhe, bei denen das Verhältnis von Photovoltaik-Anlagengröße zur nutzbaren Speicherkapazität mindestens 1,2 kWp der neu zu errichtenden Photovoltaik-Anlage je 1 Kilowattstunde (kWh) des Batteriespeichers beträgt. Die das Verhältnis übersteigende Speicherkapazität ist nicht förderfähig.
Nicht gefördert werden Eigenbausysteme und Prototypen sowie gebrauchte Systeme und Leasingmodelle.
Zusätzlich zur Niedersachen Förderung können Verbraucher andere öffentliche Finanzierungshilfen des Bundes oder der EU in Anspruch nehmen. Hingegen ist diese niedersächsische Förderung für Photovoltaik nicht kombinierbar mit weiteren Förderprogrammen des Landes Niedersachsen.
Netzbezug
kWh
Erzeugung
kWh
CO2 Ersparnis
kg
Hausverbrauch
kWh
Autarkie %
Stromkosten-Ersparnis
Einspeisevergütung
Betriebskosten
Anschaffungskosten
Monatliche Gewinnpotenzial
Stromkosten-Ersparnis
Einspeisevergütung
Betriebskosten
Anschaffungskosten
Monatliche Gewinnpotenzial
Voraussetzungen für die Förderung eines Stromspeichers
Die Ausführung der Förderungsleistung erfolgt erst nach dem Abschluss des Lieferungs- oder Leistungsvertrags. Lediglich Planleistungen dürfen noch vor der Antragstellung erbracht werden. Mit den entsprechenden Vertragsabschlüssen sollten Bauherren demnach warten, bis sie von der Förderstelle den Zuwendungsbescheid oder die Ausnahmegenehmigung vom Verbot des vorzeitigen Maßnahmenbeginn erhalten.
Spätestens zwölf Monate nach Ende des Bewilligungszeitraums ist der NBank der Verwendungsnachweis vorzulegen. Die Auszahlung deiner Förderung erfolgt nach der Prüfung des Verwendungsnachweises.
Du solltest dein Batteriespeichersystem mindestens fünf Jahre zweckentsprechend betreiben. Innerhalb dieses Zeitraums dürfen das geförderte Vorhaben oder Teile von ihm nicht stillgelegt oder veräußert werden.
Die zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme existierenden gültigen Anwendungsregeln und Netzanschlussrichtlinien für Batteriespeicher sind durch die geförderten Anlagen einzuhalten.
Die Antragstellung bei der NBank
Die Antragstellung bei der NBank ist bis zum 30.09.2022 möglich.
Für die Antragstellung ist eine einmalige Registrierung im Kundenportal der NBank notwendig. Danach wird ein Antrag ausgefüllt und in elektronischer Form über das Kundenportal abgesendet.
Städtische und regionale Photovoltaik-Förderungen
Auch auf regionaler und städtischer Ebene gibt es verschiedene Photovoltaik-Förderungen für Solaranlagen und Stromspeicher. Eine Übersicht aller aktuellen Förderprogramme ist für jeden interessant, der sich mit der Planung und Anschaffung des persönlichen Solarprojektes beschäftigt.
Du interessierst dich für die Photovoltaik-Förderung in einem anderen Bundesland? Unter Förderung findest du weitere Informationen!