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Berlin, 09.08.2024


Beim Solaranlagen-Kauf spielt Klimaschutz eine immer geringere Rolle – Geld sparen als wichtigster Grund

Umfrage von zolar

  • Seit vier Jahren erhebt Zolar, die Online-Plattform für intelligente Solarlösungen, eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage zum Thema Solaranlagen in Deutschland
  • Noch 2021 war Klimaschutz der meistgenannte Grund für den Solaranlagen-Kauf, seitdem wurde er jedes Jahr seltener genannt
  • In 2024 sind die wichtigsten Gründe, Geld zu sparen und unabhängiger von Energieversorgern zu werden

Klimaschutz hat als Grund für den Kauf einer Solaranlage in den vergangenen vier Jahren kontinuierlich an Bedeutung verloren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Appinio-Umfrage unter 1000 Menschen in Deutschland im Auftrag von Zolar, der Online-Plattform für intelligente Solarlösungen. Demnach nannten 2021 mit 57 Prozent noch deutlich mehr als die Hälfte der Befragten Klimaschutz als Grund für den Kauf einer Solaranlage. Bis 2024 nahm diese Zahl kontinuierlich ab und liegt nun noch bei 43 Prozent.

„Wir beobachten in den vergangenen vier Jahren eine deutliche Entwicklung bei den deutschen Solarkäufer:innen“, sagt Dr. Sarah Müller, Geschäftsführerin von Zolar. „Klimaschutz ist nach wie vor ein wichtiger Grund für den Kauf einer Solaranlage, aber die Wirtschaftlichkeit spielt eine immer größere Rolle. Die Menschen wollen wissen, wie sehr und ab wann sich eine geplante Anlage rentiert. Wir verstehen ein solches Umfrageergebnis auch als einen Arbeitsauftrag an Anbieter wie Zolar.“

Mit 62 Prozent ist der in diesem Jahr am häufigsten genannte Grund, Geld zu sparen – gefolgt mit einigem Abstand vom Wunsch, unabhängig von Energieversorgern zu werden. 47 Prozent und damit knapp die Hälfte der Befragten nannte diesen Grund. Noch im Jahr 2022 war kurz nach dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine die Unabhängigkeit von Energieversorgern mit 66 Prozent der meist genannte Grund.

Zolar-Konfigurator berücksichtigt neues Kunden-Sentiment

Als Reaktion auf das geänderte Kunden-Sentiment bringt Zolar einen Online Konfigurator auf den Markt, mit dem Kund:innen Kosten, Erträge und CO2-Ersparnis über die gesamte Lebensdauer einer Solaranlage schon während der Planung berechnen können. Ebenfalls einzigartig: Kund:innen erhalten selbst Zugang zum Zolar Online-Konfigurator (ZOC), angepasst auf ihr eigenes Dach und mit der Möglichkeit, alle wichtigen Faktoren für die Berechnung eigenständig anzupassen.

So können Verbrauchende selbstständig verschiedene finanzielle Szenarien durchspielen. Neu eingeführt wurde zudem ein neuer Kalkulator, mit dem Interessierte mögliche Berechnungsfaktoren für ihre Langzeitersparnisse verändern können – von ihrem aktuellen Stromvertrag über erwartete Strompreise bis hin zum Setup der geplanten Solaranlage. Der Konfigurator berücksichtigt ebenfalls Strompreisprognosen – etwa die vermutlich weiter steigenden Netzentgelte, wie zuletzt in der Strompreisanalyse des BDEW zu sehen.

Über zolar

Die ZOLAR GmbH wurde 2016 in Berlin gegründet. Das Climate-Tech ermöglicht Hausbesitzenden und regionalen Handwerksbetrieben über eine einfache Online-Plattform den Zugang zu individuellen Solarlösungen. Gemäß der Mission von Zolar sollen Menschen langfristig von günstiger, selbst erzeugter grüner Energie profitieren und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Eine hohe Kundenzufriedenheit, innovative technische Lösungen wie der interaktive Zolar Online-Konfigurator und ein starkes Netzwerk von über 700 regionalen und qualifizierten Handwerkspartnern machen das Unternehmen zu einem der führenden Online-Anbieter für die private Energiewende. Auf diesem Weg konnte Zolar mit seinen Kund:innen in ganz Deutschland bereits über 113 Mio. kWh sauberen Strom produzieren und dadurch über 46.000 Tonnen CO2 einsparen (Stand: Juni 2024). Zolar beschäftigt deutschlandweit rund 500 Mitarbeitende und wird von einem erfahrenen Management-Team Jamie Heywood (CEO), Dr. Sarah Müller (CCO), Anurag Bansal (CFO) und Torben Schwellnus (CTO) geleitet.

Weitere Infos zu den Leistungen und Angeboten unter: https://www.zolar.de

Pressekontakt

Laura Schlensak
ZOLAR GmbH
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