zolar Heroes im Interview – Teil 16
Michael Tietz
Transparent, offen und ehrlich: Unsere glücklichen Kund:innen geben dir in unserer Serie zolar Heroes im Interview einen Einblick in ihre Erfahrungen mit zolar und zeigen dir, wie der Alltag mit eigener grüner Energie aussieht. Erfahre außerdem, wie viel sie durch ihre Solaranlage langfristig an Stromkosten sparen.
Die wichtigsten Informationen
Michaels Solaranlage auf einen Blick
PV-Anlage
5,22 kWp mit Stromspeicher
Stromkosten-Ersparnis
ca. 948 € / Jahr
Autarkiegrad
ca. 81 %
zolar Hero Michael Tietz im Interview
Hallo Michael! Schön, dass wir uns heute sprechen. Stell dich doch gerne einmal kurz für unsere Leser:innen vor.
Michael: Ich bin Michael Tietz, 62 Jahre alt und wohne in Berlin Lichterfelde-West. Ich bin verheiratet seit nunmehr 40 Jahren, wir haben drei Kinder und drei Enkelkinder. Ich bin gebürtiger Schleswig-Holsteiner und lebe seit 1995 in Berlin.
Wie lange bist du bereits zolar Kunde und was waren für euch die Beweggründe für die Anschaffung eines Solarsystems?
Michael: Ich bin seit Herbst 2023 zolar Kunde und produziere seit Februar 2024 meinen eigenen Solarstrom. Der Beweggrund für diesen Schritt war dem Grunde nach unabhängig von Energien zu sein.
Ihr habt daraufhin dann euren Weg zu zolar gefunden. Wieso habt ihr euch für zolar entschieden? In welchen Bereichen konnte zolar vor allem überzeugen?
Michael: Im Rahmen der Entscheidungsfindung stießen wir bei einem Handballspiel der Füchse Berlin auf zolar, weil die Füchse auf ihrem Trikot für zolar warben. Sehr kundenorientiert!
Wie war generell der Kaufprozess für euch – vom Erstgespräch bis hin zur Installation? Wie würdest du den Prozess insgesamt beschreiben? Du darfst hier gerne ausführlicher werden, weil uns dein Feedback sehr am Herzen liegt.
Michael: Von Anbeginn des Kontakts gab es für mich keinen Zweifel, dass zolar der richtige Partner für unser Projekt ist. Es kam nie das Gefühl auf, über den Ladentisch gezogen zu werden. Die Montage der Anlage über den regionalen Installationspartner LuxWatt verstärkten meine positiven Eindrücke bei diesem Projekt. Die Handwerker, die vor Ort tätig waren, können sich wirklich Handwerker nennen, denn sie wussten, was sie machen. So etwas ist heutzutage leider immer weniger anzutreffen.
Was für uns bei zolar auch besonders interessant ist: Du bist einer der ersten Kunden, der beim Kaufprozess unseren zolar Check-in genutzt hat. Wie hast du den Prozess empfunden? Und was hat dir am zolar Check-in besonders gut gefallen?
Thomas: Ich habe dieses Vorgehen als sehr angenehm empfunden, da man in aller Ruhe selbst die Unterlagen zusammenstellen konnte. Bei Fragen wusste ich, dass ich diese trotzdem noch telefonisch stellen kann. Den zolar Check-in würde ich anderen Kund:innen auf jeden Fall empfehlen.
Teil dessen und auch mit Abschluss der Installation ist unsere zolar Compass App, die dann ja auch zum alltäglichen Begleiter für ihre Solarenergie-Nutzung wird. Wie ist Ihr Eindruck von der App? Was gefällt Ihnen am besten?
Michael: Die zolar Compass App ist ja wie ein Lebenslauf für die eigene Solaranlage – alles unter einem Dach.
Was wünscht du dir – in Bezug auf Nachhaltigkeit & Klimaschutz – für die Zukunft?
Michael: Ich hoffe darauf, dass sämtliche Maßnahmen auch wirklich nachhaltig sind, zum Klimaschutz beitragen und nicht nur ein Verschieben ist und andere Probleme auftauchen.
Wir kommen schon zu unserer letzten Frage: Wie würdest du zolar ganz persönlich in 5 Eigenschaften beschrieben?
Michael: Kundenorientiert, hilfsbereit, zielorientiert, flexibel und lösungsorientiert.
Vielen Dank für deine Zeit, Michael! Und weiterhin viel Freude und maximale Ersparnis mit deiner Solaranlage!
Entdecke weitere Erfahrungsberichte
Für eine lebenswerte Erde für alle Menschen.